Freitag, 18.05.2012 01:40 Uhr
Artikel lesen
05.01.2009 | 00:00 h
[ 0 Kommentare bisher ]
Redaktion:

Monika Huber

Fitness

Achtung: Koffein in Schwangerschaft senkt das Geburtsgewicht

Übertrage Daten...
Zum Abstimmen bitte die Anzahl der Sterne auswählen.
Koffein-Konsum während der Schwangerschaft kann ein erniedrigtes Geburtsgewicht des Nachwuchses zur Folge haben.


Copyright:Jenny Mespel/stock.xchng

„Offenbar kann Koffein das Wachstum eines Ungeborenen in ähnlichem Maße verzögern wie Alkohol oder Nikotinaufnahme im Verlauf der Schwangerschaft“, berichtet Dr. Klaus König, zweiter Vorsitzender des Berufsverbandes der Frauenärzte (BVF) und verweist dabei auf die Untersuchung einer britischen Forschergruppe, die im British Medical Journal (BMJ 337, 2008) veröffentlicht ist.

„Dabei scheint ein linearer Zusammenhang zwischen der täglichen Koffein-Dosis und dem verringerten Gewicht des Kindes zu bestehen.“ In die Auswertung gingen die Daten von 2635 schwangeren Frauen ein, die zwischen September 2003 und Juli 2006 in den Geburtskliniken von Leeds und Leichester betreut wurden. Mit Hilfe eines detaillierten Fragebogens wurde unter anderem der Koffein-Konsum der Frauen aus verschiedenen Nahrungsquellen im Zeitraum von vier Wochen vor der Empfängnis, bis hin zur Geburt bestimmt.

In der Analyse wurde deutlich, dass die Teilnehmerinnen die größte Menge Koffein vor Kaffee (16%), Cola (12%) Schokolade (8%) und Softdrinks (2%) über Tee  62%) zu sich genommen hatten. Über den Verlauf der Schwangerschaft waren es täglich im Schnitt 159 Milligramm (mg). Während die Frauen vor der Schwangerschaft noch täglich 239 Koffein zu sich genommen hatten, reduzierten sie dessen Aufnahme im ersten und zweiten Schwangerschaftsdrittel (Trimester) um rund 100mg.

Im letzten Schwangerschaftsdrittel erhöhte sich die Koffein-Aufnahme dann wieder auf 153mg am Tag. Weiterhin zeigt sich, dass mit zunehmender Koffein-Aufnahme das Risiko für ein geringeres Geburtsgewicht beim Kind stieg. Eine Dosis von mehr als 200mg am Tag verringerte das spätere Geburtsgewicht des Kindes durchschnittlich um 60 bis 70g. Im Vergleich zu Frauen, die weniger als 100mg am Tag zu sich nahmen, war das Risiko bei 100 bis 200mg täglicher Zufuhr um 20% erhöht.

Bei einer Dosis von 200 bis 300mg am Tag lag das Risiko bei 50%. So verhielt es sich über alle drei Trimester der Schwangerschaft. „Die Auswertung macht deutlich, dass ein erhöhter Konsum von Koffein im gesamten Verlauf der Schwangerschaft problematisch ist. Es konnte kein Zeitraum beschrieben werden, in welchem sich die Aufnahme als weniger schädlich erwiesen hätte“, kommentiert Dr. König.

Die Autoren der Studie kommen zu dem Schluss, dass sich der Zusammenhang zwischen Koffein-Konsum und dem Geburtsgewicht der Kinder ähnlich dem Konsum von Alkohol während der Schwangerschaft auswirkt. „Schwangere sollten daher – neben Alkohol und Nikotin - möglichst auch auf die pharmakologisch aktive Substanz Koffein verzichten oder zumindest den Verzehr weitgehend einschränken.“ Je nach Stärke enthält eine Tasse Kaffee zwischen 30 bis 100mg Koffein. In einer Tasse Schwarztee liegen rund 50mg Koffein vor.

Weitere Informationen zum Thema gibt es unter www.frauenaerzte-im-netz.de.

(Quelle: Newsletter Ärzte im Netz)
[ 0 Kommentare bisher ]
Artikel nach Datum sortiert
  • 2012
  • » April 2012 (13 Einträge)
  • » März 2012 (13 Einträge)
  • » Februar 2012 (7 Einträge)
  • » Januar 2012 (7 Einträge)
  • 2011
  • » Dezember 2011 (21 Einträge)
  • » November 2011 (21 Einträge)
  • » Oktober 2011 (19 Einträge)
  • » September 2011 (49 Einträge)
  • » August 2011 (49 Einträge)
  • » Juli 2011 (63 Einträge)
  • » Juni 2011 (80 Einträge)
  • » Mai 2011 (43 Einträge)
  • » April 2011 (27 Einträge)
  • » März 2011 (52 Einträge)
  • » Februar 2011 (41 Einträge)
  • » Januar 2011 (49 Einträge)
  • 2010
  • » Dezember 2010 (64 Einträge)
  • » November 2010 (93 Einträge)
  • » Oktober 2010 (141 Einträge)
  • » September 2010 (88 Einträge)
  • » August 2010 (108 Einträge)
  • » Juli 2010 (117 Einträge)
  • » Juni 2010 (184 Einträge)
  • » Mai 2010 (58 Einträge)
  • » April 2010 (131 Einträge)
  • » März 2010 (103 Einträge)
  • » Februar 2010 (49 Einträge)
  • » Januar 2010 (96 Einträge)
  • 2009
  • » Dezember 2009 (107 Einträge)
  • » November 2009 (101 Einträge)
  • » Oktober 2009 (146 Einträge)
  • » September 2009 (128 Einträge)
  • » August 2009 (85 Einträge)
  • » Juli 2009 (123 Einträge)
  • » Juni 2009 (147 Einträge)
  • » Mai 2009 (167 Einträge)
  • » April 2009 (143 Einträge)
  • » März 2009 (131 Einträge)
  • » Februar 2009 (96 Einträge)
  • » Januar 2009 (62 Einträge)
  • 2008
  • » Dezember 2008 (127 Einträge)
  • » November 2008 (140 Einträge)
  • » Oktober 2008 (146 Einträge)
  • » September 2008 (132 Einträge)
  • » August 2008 (67 Einträge)
  • » Juli 2008 (195 Einträge)
  • » Juni 2008 (177 Einträge)
  • » Mai 2008 (191 Einträge)
  • » April 2008 (141 Einträge)
  • » März 2008 (168 Einträge)
  • » Februar 2008 (79 Einträge)
  • » Januar 2008 (128 Einträge)
  • 2007
  • » Dezember 2007 (91 Einträge)
  • » November 2007 (113 Einträge)
  • » Oktober 2007 (61 Einträge)
  • » September 2007 (83 Einträge)
  • » August 2007 (94 Einträge)
  • » Juli 2007 (127 Einträge)
  • » Juni 2007 (123 Einträge)
  • » Mai 2007 (66 Einträge)
  • » April 2007 (97 Einträge)
  • » März 2007 (117 Einträge)
  • » Februar 2007 (9 Einträge)
  • » Januar 2007 (61 Einträge)
  • 2006
  • » Dezember 2006 (12 Einträge)
  • » November 2006 (34 Einträge)
  • » Oktober 2006 (35 Einträge)
  • » September 2006 (70 Einträge)
  • » August 2006 (99 Einträge)
  • » Juli 2006 (75 Einträge)
  • » Juni 2006 (38 Einträge)
  • » Mai 2006 (95 Einträge)
  • » April 2006 (51 Einträge)
  • » März 2006 (7 Einträge)
  •